Andi Starek

Orienthelfer

Die Orienthelfer im Einsatz
Die Orienthelfer im Einsatz

Seit Sommer 2013 bin ich als ehrenamtliches Mitglied bei den Orienthelfern tätig.

Orienthelfer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2012 von dem Kabarettisten Christian „Fonsi“ Springer in München gegründet wurde. Ziel ist unter anderem die humanitäre Unterstützung der Opfer des Syrienkonfliktes. Allein im Libanon befinden sich im Herbst 2013 über eine Million zumeist mittelloser Flüchtlinge.

Angefangen hat es bei mir mit einem Vortrag von Christian, als er zu einer Kuscheltierspende aufrief. Ich bot Ihm meine Hilfe an und sammelte in meinem Bekanntenkreis in nur 2 Wochen über 3.000 Stück. Seitdem bin ich in München der Abholer und Sammler für die kleinen (und großen) Stofftierchen.

Mittlerweile hat sich das Ganze sehr vergrößert und ich habe nun mehrere Zuständigkeitsbereiche im Verein. So schule ich zum Beispiel seit 2014 im Libanon Helfer vor Ort zum Feldküchentraing, welche wir regelmäßig in die Flüchtlingsgebiete liefern. Außerdem halte ich in Kindergärten und Schulen, sowie auch bei Musikveranstaltungen Vorträge über unsere Arbeit und bin auch bei Veranstaltungen wie Spendenläufen, Kucheltiersammlungen uvm. selbst vor Ort.

Andi im Einsatz für die Orienthelfer

Hier geht es zur Webseite der Orienthelfer:
www.orienthelfer.de

Orienthelfer

Andi Starek & die Orienthelfer in der Presse

05.10.2015 – Münchner Merkur:
Zum Onlineartikel >>> Feldküchen für Flüchtlingslager im Libanon
31.07.2015 – Süddeutsche Zeitung:
Zum Onlineartikel >>> Kuscheln für die Seele
20.01.2015 – Mittelbayerische:
Zum Onlineartikel >>> Mehr als 57 000 Euro für Flüchtlinge

Zeitungsberichte